Artikel zum Feuerwehr- und Kinderfest im Juni 2010 zum 60. Jahrestag der FFw Strießen

Am 1. April 1950 wurde die Freiwillige Feuerwehr Strießen gegründet. Aus diesem Anlass fand am 1. April 2010 im Gasthof Meißner eine Festveranstaltung für die Mitglieder der Wehr und geladenen Gästen statt.
Am 26.Juni 2010 sollte dann ein Feuerwehrfest mit Kinderfest stattfinden. Organisiert wurde dieser Tag gemeinsam von der Feuerwehr und dem Ortsverein Strießen / Medessen e.V.
Doch wenden wir uns erst einmal der Feierstunde zum 60-jährigen Jubiläum zu.
Der Einladung waren der Bürgermeister, Herr Rendke, der Stellv. Kreisbrandmeister, Kam. Bitterkleit, und der Gemeindewehrleiter, Kam. Baehring, gefolgt.
Nach der Begrüßung der Anwesenden durch den Wehreiter, Kam. Günther Koepp, hielt der frühere Wehrleiter, Kam. Pfaff, den 1. Teil der Festrede für die Zeit vom 1.4.1950 bis zum 31.12.2002.
In diesem Überblick wurde in Kurzform den Kameradinnen und Kameraden sowie Gästen noch einmal die Entwicklung unserer Wehr vor Augen geführt und die in diesen Jahren erfolgten Einsätze sowie Ausbildungen und Schulungen.
Natürlich kam auch der Feuerwehrwettkampf nicht zu kurz, der immerhin 28 Jahre ohne Unterbrechung durchgeführt wurde und in den vielen Wettkämpfen meistens die vorderen Plätze erkämpft wurden.
Dazu gehörte natürlich auch die Geselligkeit und die Partnerschaft mit der FF Kupferzell (BW) seit 1992.

Den 2. Teil vom 1.1.2003, seinem Amtsantritt als Wehrleiter, bis zum 31.3.2010, bestritt Kam. Koepp.
Anschließend an diese Kurzbiographie ergriff der Bürgermeister, Herr Rendke, das Wort, und überbrachte im Namen der Gemeindevertreter und in seinem eigenen Namen die Glückwünsche und den Dank für die bisher geleistete Arbeit und überreichte eine kleine finanzielle Anerkennung.
Im Anschluss daran verlas der Stellv. Kreisbrandmeister, Kam. Bitterkleit, eine Grußadresse des Kreisbrandmeisters, Kam. Peter Wolf, der selbst leider verhindert war.
Auch der Gemeindewehrleiter, Kam. Baehring, überbrachte Grüße und Glückwünsche, ebenso von den Ortswehren der Gemeinde.
Nach den Glückwünschen erfolgte erst einmal eine Stärkung mit einem schmackhaften Imbiss, den „unsere Gerda“, Frau Meißner mit „Gehilfin“ zubereitet hatte.
Nachdem sich alle gesättigt hatten, erfolgte in bildlicher Kurzform ein Zusammenschnitt aus der 16-bändigen Feuerwehr-Chronik, den die Kam. S. Lehmann und M. Pfaff, sowie Herr Thomas Schmidt am Laptop, zusammengestellt hatten.
Dabei kamen alte Erinnerungen auf und es wurde dazu tüchtig diskutiert und gelacht. Es war ein gelungener Ausklang dieser Festveranstaltung.
Am 26. Juni 2010 folgte dann das öffentliche Feuerwehrfest mit integriertem Gemeindeausscheid im Löschangriff sowie befreundeter Wehren und dem Kinderfest.
Um 10:00 Uhr war der Beginn des Feuerwehrwettkampfes. Die Begrüßung der Wettkampfteilnehmer und Zuschauer erfolgte durch den Wehrleiter, Kam. Günther Koepp sowie dem Bürgermeister, Herrn Georg Rendke.
Anschließend wurde die neue Gemeindewehrleitung mit Blumensträußen geehrt. Danach erfolgte durch den Vors. des Kreisfeuerwehrverbandes Meißen, Kam. Frank Fischer, dem Bürgermeister und dem Wehrleiter, die Auszeichnung des Kam. Karl Aust für „50 Jahre Treue zur Feuerwehr“.
Zum Wettkampf angetreten waren die Ortswehren aus Baßlitz, Gävernitz, Kmehlen, Lenz, Strießen/Priestewitz und Zottewitz, sowie die Gastwehren aus Ebersbach, Wülknitz und Würschnitz. Eingeladen war auch der frühere Konkurrent, die FF Steinbach. Da diese aber keinen Wettkampf mehr betreiben, erschien aber erfreulicherweise eine Abordnung ehemaliger Wettkämpfer. Nach der Startauslosung begann der Wettkampf bei schönem, sonnigem Wetter.
Die zahlreich erschienenen Zuschauer und die mitgereisten Fans feuerten die Mannschaften tüchtig an. – Wer wird gewinnen?

Sehen wir uns die Zeiten einmal an:

Ortswehren:
1. Platz – FF Baßlitz in 38,97s trotz Schlauchplatzer!
2. Platz – FF Strießen / Priestewitz in 40,31s
3. Platz – FF Gävernitz in 49,84s
4. Platz – FF Zottewitz in 56,09s
5. Platz – FF Lenz in 59,59s
6. Platz – FF Kmehlen in 1,3469min

Gastwehren:
1. Platz – FF Wülknitz in 33,06s
2. Platz – FF Ebersbach in 36,12s
3. Platz – FF Würschnitz in 38,65s

Allen Mannschaften herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für ihr Kommen und mitmachen!
Dieser Wettkampf wurde mit neuer Technik – Tragkraftspritze aus Jöhstadt – durchgeführt.

Als besonderer Höhepunkt sollte ein Wettkampf mit der „TS 8“ (alte DDR- Technik) zwischen Strießner „alte Wettkämpfer“ und Strießner „junge Wettkämpfer“ durchgeführt werden, die jungen wollten die „alten Herren“ schlagen!
Es schlossen sich dann noch die jungen Wettkämpfer der FF Baßlitz und FF Würschnitz an.

Das Ergebnis sah dann folgendermaßen aus:

1. Platz – FF Würschnitz in 41,12s
2. Platz – FF Baßlitz in 45,66s
3. Platz – FF Strießen in 47,65s – „alte Herren“
4. Platz – FF Strießen in 49,99s – Jugend!

Die Siegerehrung erfolgte anschließend (leider etwas anders als geplant) durch den neuen Gemeindewehrleiter, Uwe Troschütz, seinem Stellvertreter, Ralf Reiche, und unserem Wehrleiter, Günther Koepp, sowie den beiden Assistentinnen Tanita Pfaff und Sabrina Altendorf unter der Anwesenheit vieler Zuschauer. Nach diesen Anstrengungen waren alle hungrig geworden und dem schmackhaften Makkaroni mit Gulasch aus der „Gulaschkanone“ der Kameraden der FF Ebersbach wurde kräftig zugesprochen. – Vielen Dank dafür!

Für die Besichtigung unseres Feuerwehr- Museums interessierten sich nach dem Mittagessen besonders die Kameraden aus Steinbach und waren sehr angetan davon.
Am Nachmittag wurde dann den Besuchern von Strießener Feuerwehr- Kameraden die Gefährlichkeit einer Fettexplosion demonstriert.

Das Kinderfest begann um 15 Uhr, welches vom Ortsverein Strießen/ Medessen e. V. organisiert wurde.
Für dieses Jahr hatten sie sich etwas ganz besonderes einfallen lassen – eine Schnipseljagd durch Strießen mit Fragen über die Feuerwehrarbeit, über Bildausschnitte der Gemeinde Priestewitz und viele andere interessante und lustige Dinge.
Insgesamt waren 7 Stationen nach einer Planskizze zu finden und die entsprechenden Aufgaben zu lösen, Fragen zu beantworten oder die körperliche Fitness zu beweisen. Gewertet wurde das Gruppenergebnis. Als Belohnung konnten sich alle Teilnehmer aus einem Korb mit unterschiedlichen Geschenken, entsprechend ihrer Platzierung, ein Geschenk aussuchen.

Zeitgleich gab es auf dem Spielplatz verschiedene Angebote für Jung und Alt.

Am Abend konnte man im Festzelt auf 2 Leinwänden Bilder anschauen.
Auf der einen Leinwand wurden Fotoausschnitte aus der 60 – jährigen Geschichte der FF Strießen gezeigt, auf der Anderen konnte man live das Fußballspiel zur Weltmeisterschaft verfolgen.
Die Bildausschnitte aus der 60 – jährigen Feuerwehrgeschichte bildeten einen würdigen Abschluss unseres Feuerwehrfestes und zeigten eindrucksvoll die Entwicklung und die Leistungen die in diesem Zeitraum erbracht wurden.
Erbracht wurden im Ehrenamt und in der Bereitschaft, an 365 Tagen im Jahr zum Schutz von Menschen, Tieren und Sachwerten vor Bränden und für Hilfeleistungen bei Unglücksfällen sowie Notständen bereit zu sein.

Zum Schluss möchten wir uns bei all denjenigen bedanken, die dazu beigetragen und geholfen haben, das die Feierstunde und das Feuerwehrfest durchgeführt werden konnten und zu einem Erlebnis wurden. Auch bei den vielen Zuschauern bedanken wir uns für ihr Interesse.
Besonders aber möchten wir uns bei Frau Dr. Böhme bedanken für ihre jahrelange Unterstützung sowie ihr wertvolles Geschenk und den Blumengruß anlässlich unseres Jubiläums. Herzlichen Dank!

(Quelle: Artikel für's Amtsblatt Priestewitz von Manfred Pfaff)